Die Bedeutung der Marke für die Unternehmensführung
Die Marke ist der wichtigste Wert eines Unternehmens. Sie ist die
Ursache des bisherigen Geschäftserfolgs eines Unternehmens
und die beste Voraussetzung, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.
Die Einzigartigkeit der Marke
Jede Marke hat eine individuelle Struktur und unterliegt ihren
eigenen, selbst generierten Interaktionsmechanismen. Das daraus
entstehende einzigartige Muster macht sie bei den Verbrauchern bekannt,
begehrenswert und grenzt sie gegenüber dem Wettbewerb ab.
In vielen Unternehmen wird der eigenen Marke nicht die ihr gebührende
Aufmerksamkeit geschenkt. Mangelhafte professionelle Führung
ist die Folge. Wird die Marke nicht gestärkt und regelmäßig
weiterentwickelt, geht die Faszination der Kundschaft an der Marke
verloren. Das Unternehmen lässt sein Markenpotenzial ungenutzt.
Der Erfolgs-Code der Marke
Der Erfolgs-Code der Marke ist ein von Signum
Forte weiterentwickeltes Analyseverfahren. Es führt dem Unternehmen
die Erfolgs-Faktoren der eigenen Marke vor Augen. Die Analyse nach
dem Erfolgs-Code der Marke umfasst die drei Teilsysteme
eines Markensystems: Unternehmen, Distribution und Verbraucherschaft.
Bei der Ermittlung des Erfolgs-Code der Marke
stellen wir die Soll-Position, die die Marke aus Sicht des Unternehmens
einnimmt, den Vorstellungen und Erfahrungen in der Distribution
und bei der Verbraucherschaft gegenüber. Die aus dieser Analyse
gewonnenen Erkenntnisse sind die Basis für die künftige
erfolgreiche Markenpositionierung. Mit ihrer Hilfe können Managementfehler
erkannt und sofort eliminiert werden. Das Resultat: Die gewünschte
Markenpositionierung wird zur leitenden Instanz des Unternehmens.
|