zum Anfang

 

Die Bedeutung der Marke für die Unternehmensführung

Die Marke ist der wichtigste Wert eines Unternehmens. Sie ist die Ursache des bisherigen Geschäftserfolgs eines Unternehmens und die beste Voraussetzung, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Die Einzigartigkeit der Marke

Jede Marke hat eine individuelle Struktur und unterliegt ihren eigenen, selbst generierten Interaktionsmechanismen. Das daraus entstehende einzigartige Muster macht sie bei den Verbrauchern bekannt, begehrenswert und grenzt sie gegenüber dem Wettbewerb ab.

In vielen Unternehmen wird der eigenen Marke nicht die ihr gebührende Aufmerksamkeit geschenkt. Mangelhafte professionelle Führung ist die Folge. Wird die Marke nicht gestärkt und regelmäßig weiterentwickelt, geht die Faszination der Kundschaft an der Marke verloren. Das Unternehmen lässt sein Markenpotenzial ungenutzt.

Der Erfolgs-Code der Marke

Der Erfolgs-Code der Marke ist ein von Signum Forte weiterentwickeltes Analyseverfahren. Es führt dem Unternehmen die Erfolgs-Faktoren der eigenen Marke vor Augen. Die Analyse nach dem Erfolgs-Code der Marke umfasst die drei Teilsysteme eines Markensystems: Unternehmen, Distribution und Verbraucherschaft.

Bei der Ermittlung des Erfolgs-Code der Marke stellen wir die Soll-Position, die die Marke aus Sicht des Unternehmens einnimmt, den Vorstellungen und Erfahrungen in der Distribution und bei der Verbraucherschaft gegenüber. Die aus dieser Analyse gewonnenen Erkenntnisse sind die Basis für die künftige erfolgreiche Markenpositionierung. Mit ihrer Hilfe können Managementfehler erkannt und sofort eliminiert werden. Das Resultat: Die gewünschte Markenpositionierung wird zur leitenden Instanz des Unternehmens.

Wir stärken Marken