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Revitalisierung von Unternehmen und Marken

Der schleichende Verfall von Organisationen und ihrer Marken

Organisationen geraten schnell in Gefahr, an Dynamik zu verlieren. Denn während sich Marktbedingungen, Wettbewerber und Produkte mit der Zeit ändern, bleiben nicht mehr hinterfragte Strutkuren aus Gewohnheit bestehen.

Es kommt beinahe zwangsläufig zu Kommunikationsstörungen zwischen Abteilungen, zum Rückgang von Produktinnovationen, zum Dienst nach Vorschrift, und es entsteht ein zunehmend gleichgültigeres Interesse am Wohlergehen des Unternehmens und seiner Marken. Die Unternehmensposition im Markt wird auf diese Weise mittelfristig immer schlechter.

Diese Situation kann anhand von "Hard Facts" nachvollzogen werden: Zurückgehende Umsatzzahlen bei gleichzeitiger Ausweitung des Sortimentes, geringere Deckungsbeiträge, steigende Abhängigkeiten von wenigen Kunden etc. Die Ursachen dafür sind sehr komplex und werden überwiegend von einer Vielzahl unsichtbarer Einflüsse - den "Soft-Facts" - verursacht.

Blockaden werden sichtbar

Damit die Revitalisierung eines Unternehmens und seiner Marken gelingen kann, müssen diese unsichtbaren "Soft-Facts" in das Bewusstsein des Managements der Organisation gelangen.

Die Methode: Soft-Facts messen

In der Analyse der Unternehmens-Soft-Facts werden alle langfristig entstandenen, eingefahrenen und daher häufig nicht mehr reflektierten Abläufe und Strukturen im gesamten Unternehmen gemessen und bewertet.

Die Stärken und Schwächen einer Organisation werden in einer bildhaften Zustandsanalyse allen Managern so vor Augen geführt, dass konkrete Maßnahmen zur Revitalisierung des Unternehmens getroffen werden können. Vertrauliche Einzelinterviews mit verschiedenen Mitgliedern des Managements ermöglichen die genaue und weit reichende Analyse der augenblicklichen Unternehmenssituation und ihre Marken.

Die Ergebnisse des Revitalisierungsprozesses

Der Abschluss der Soft-Fact-Analyse ist der Beginn einer neuen Entwicklungsphase:

Sichtbar gewordene Schwächen und Blockaden des Unternehmens können aktiv verändert werden, die Stärken der Marke werden herausgestellt und weiterentwickelt.

Die Organisation kann die wichtigsten Unternehmensaufgaben aus einer ganzheitlichen Unternehmensperspektive analysieren und bewältigen.

Mitarbeiter werden von Anfang an in den Prozess der Revitalisierung integriert und zeigen mehr Verständnis und Motivation zur Bewältigung der Aufgaben.

Aus einer statischen Einheit wird eine lernende und sich selbst antreibende Organisation.

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